vorstand2024

Der neue Vorstand
(Bild: Udo Peters)

steuer

Der neue 1.Vorsitzende Oliver Große mit dem "Steuerrad" der MS VTG-Recklinghausen
(Bild: Udo Peters)

Am Mittwoch, den 06. März 2024, fand die diesjährige Mitgliederversammlung der VTG-Recklinghausen im Clubhaus an der Karlstraße statt. In diesem Jahr waren 61 Mitglieder zur Versammlung im großen Saal unseres Vereinsheims gekommen.

Pünktlich um 19:30 Uhr begrüßte der 1. Vorsitzende Helmut Lenk die Anwesenden und eröffnete die Mitgliederversammlung 2024. Es folgten die Berichte der Vorstandsmitglieder zur allgemeinen Situation der VTG, zur Mitgliederentwicklung, zur Finanzlage und der erste Sportwart berichtete über die Veranstaltungen und Platzierungen der Turniertänzer und Tänzerinnen im vergangenen Jahr. Sportlich konnten die Tänzerinnen und Tänzer viele hervorragende Ergebnisse für die VTG einfahren, insgesamt entwickelte sich der Turniersport im Berichtszeitraum für die VTG sehr gut. Heinz Kersting erläuterte die aktuelle Entwicklung der Mitgliederzahlen. Während diese sich im Turniersport und bei den Jugendlichen für die VTG sehr gut entwickelt hat, ist diese im Gesellschaftstanz nicht ganz so erfreulich. Insgesamt ist neben dem Jugendbereich auch im Gesellschaftstanz eine hohe Fluktuation Mitgliederzahlen zu beobachten. Der erste Schatzmeister erläuterte den Anwesenden die Finanzen der VTG für das abgelaufene Geschäftsjahr. Das Jahr 2024 konnte mit einem Überschuss abgeschlossen werden, der bei den vielen preislichen Unwägbarkeiten, die auf die VTG zukommen können, doch für ein kleines finanzielles Polster sorgt. Handlungsbedarf sieht der Vorstand insbesondere in der Gewinnung neuer Mitglieder, um die finanzielle Basis der VTG zu stärken. Das Team der Kassenprüfer empfahl den Mitgliedern die Entlastung des Vorstandes, welche dann einstimmig von der Mitgliederversammlung beschlossen wurde.

Deutliche Veränderungen zeichneten sich im Vorstand der VTG ab. Mehrere langjährige Vorstandsmitglieder traten aus Altersgründen nicht mehr zur Wiederwahl an. So führte Helmut Lenk zum letzten Mal als erster Vorsitzender durch die Mitgliederversammlung. Nach sieben Jahren Amtszeit möchte er die Geschicke in jüngere Hände legen. Helmut hat besonders betont, dass die ehrenamtliche Arbeit im Vorstand viel Spaß gemacht hat. Er betonte ausdrücklich, wie wichtig die ehrenamtliche Arbeit und die Unterstützung durch die Vereinsmitglieder für die VTG sind. Heinz Kersting gibt nach 8 Jahren sein Amt als Leiter der Mitgliederverwaltung ab, er hat maßgeblich zur Digitalisierung der Buchhaltung im Verein beigetragen. Monika Bartrow gibt das Amt als langjährige Leiterin des Betriebsausschusses ab, ihr Ehemann Karl-Heinz hat bereits im Februar das Amt des Vereinswarts an Herbert Vich übergeben. Karl-Heinz wird weiterhin die Tanztreffs musikalisch unterstützen.

Alle zur Wiederwahl angetretenen Vorstandsmitglieder und neuen Kandidatinnen und Kandidaten wurden mit überwältigender Mehrheit im Amt bestätigt bzw. ins Amt gewählt. Dem neuen Vorstand der VTG gehören an (von links nach rechts): Vanessa Wolsing (Mitgliederverwaltung), Ulrich Möser (1. Sportwart), Herbert Vich (Vereinswart), Hans-Gerd Lüken (erster Schatzmeister, Amt stand nicht zur Wahl an), Oliver Große (erster Vorsitzender), Alfred Meyer (Wiederwahl zum 2. Schatzmeister), Reinhard Greinert (Öffentlichkeitsarbeit), Lisa Halka (2. Vorsitzende), Marcel Kleine-Boymann (Wiederwahl Leiter Medien und IT) und Bärbel Hoff-Brozda (Wiederwahl zur Schriftführerin). Auf dem Bild fehlt Marcus Sommer-Krick (2. Sportwart).

Helmut Lenk überreichte Oliver Große das Steuerrad für das VTG-Boot und wünschte ihm und allen Vorstandsmitgliedern immer „eine handbreit Wasser“ unter dem Kiel.

Helmut Lenk, Heinz Kersting, Monika und Karl-Heinz Bartrow wurden mit großem Applaus für die geleistete Arbeit der vergangenen Jahre mit einem Präsent vom neuen Vorstand und von den Mitgliedern verabschiedet.

Oliver Große führte nach der Übergabe weiter durch die Mitgliederversammlung. Er informierte über die in 2024 geplanten Veranstaltungen und Turniere. Er berichtete über geplante Maßnahmen im Bereich Jugendschutz und gab den Mitgliedern Infos zu Trainingszeiten und zur Raumbelegung.

Oliver Große beendete um 21:08 Uhr die Veranstaltung und wünschte allen Anwesenden eine gute Heimfahrt.